Medienkompetenzpreis 2017 – Preisträger

Kinderbücher verfilmt: Lesekino Magdeburg

Wenn die Eltern wenig Einkommen zur Verfügung haben, sinken oftmals auch die Chancen der Kinder, einen hohen Schulabschluss zu erreichen. Diese Kinder wollte das Projekt „Lesekino“ in Magdeburg erreichen, federführend organisiert vom Offenen Kanal. Zwei Grundschulen und ein Hort wurden ausgesucht, an denen besonders viele Kinder betreut werden, deren Familien nur wenig Geld zur Verfügung …

Weiterlesen


HistoryCraft: Virtueller Rundgang durch einen Ort nationalsozialistischer Verbrechen

Beim Projekt HistoryCraft setzten sich Jugendliche mithilfe des Computerspiels Minecraft mit den Verbrechen des Nationalsozialismus auseinander. Nach dem Lego-Prinzip des Spiels programmierten sie einen virtuellen Rundgang durch die Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Lichtenburg in Sachse-Anhalt. Dem Projekt gingen Diskussionen voraus, ob die Nutzung eines Spiel dem ernsten Thema gerecht wird. Die Organisatoren an der Evangelischen-Akademie …

Weiterlesen


Asyl in Chemnitz – Produktion eines Radiofeatures

Im Jahr 2016 verging kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über Asylsuchende in Deutschland berichteten. 20 Studierende der Europa-Studien und der Interkulturellen Kommunikation wollten im Rahmen des Seminars „Asyl in Chemnitz – Produktion eines Radiofeatures“ einen vertiefenden Beitrag über dieses Thema machen.


schwarz.weiß.denken

schwarz.weiss.denken ist zunächst ein Gedicht, selbst geschrieben von Jugendlichen. Daraus entstanden ist ein Kurzfilm mit emotionalen und einprägsamen Bildern. Zunächst sehen wir aus Nachrichten bekannte Bilder von zerstörten Landschaften, hungernden Kindern und Kriegsszenen und das Leid, welches Menschen sich gegenseitig antun. Dann erscheint ein schwarz gekleideter junger Mann in einem Keller.


Teach your Teacher to Code – Bringt euren Lehrer*innen das Programmieren bei

Was Computer und Programmierung angeht, haben Schüler oftmals mehr Ahnung als ihre Lehrer. Beim Projekt „Teach your Teacher to Code – Bringt euren Lehrer*innen das Programmieren bei“ ist deshalb der Name Programm. Ab dem Schuljahr 2017/2018 sollen Jugendliche in Workshops mehr über das Programmieren lernen. Dann kreieren sie mit ihren Lehrern Computerprogramme, Spiele oder Roboter, …

Weiterlesen